Jetzt oder nie / Now or never
Der Bogen ist jetzt mehr als überspannt und es eine riesige Schweinerei, wie die Goodgame Studios hier mit zahlenden (aber auch nicht zahlenden) Kunden umgeht. Die Goodgame Studios bleiben stur. Bitte, kein Problem.
- Immer wiederkehrende Bugs und mangelnder Service bei der Erstattung (Screenshots?)
- Ständige in immer kürzerer Zeit stattfindende Entwertung gekaufter Gegenstände
- Neue Items / Features fast nicht mehr erspielbar, nur noch kaufbar.
- Heimliche Reduzierung von erspielten Belohnungen
- Hunderte Euro für einen Gegenstand / Item (Feldherren Set) in einem Spiel!
- Nicht mehr einholbare Vorteile durch Rubinkauf
Das sind nur einige Beispiele, die man nennen kann. Die Verantworlichen der Goodgame Studios haben ja bereits seit Jahren eine eigene Umfrage zum Spiel gestartet, jeder Spieler durfte diese Umfrage gefühlt 150 mal beantworten. Ergebnisse wurden nie präsentiert und ändern tut sich genauso wenig. Warum man die Ergebnisse nicht öffentlich macht ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, es wäre eine Blamage für die Goodgame Studios.
Wir werden hier im Laufe des morgigen Tages eine Umfrage zu den Spielen der Goodgame Studios online stellen, und die wird jeder zu Gesicht bekommen. Dabei geht es vor allem um die Dinge, die von den Kunden am meisten angeprangert werden und dazu führen, dass der Frust immer größer wird. Viele Spieler haben eine Menge Geld und Zeit in dieses Spiel gesteckt, dafür kann man Respekt erwarten. Und dieser Respekt wird jetzt eingefordert. Es geht nicht nur um den Respekt dem Kunden gegenüber, es geht auch um respektvolles Verhalten auf der menschlichen Seite. Der besteht in erster Linie in der Kommunikation. Ein so respektloses und menschenverachtendes Verhalten der agierenden Person – in diesem Fall sogar eines Unternehmens – ist uns noch nie untergekommen.
Sicherlich gibt es genügend Bewertungen im Internet, diese stellen aber lediglich eine einfache „Stern-Bewertung“ dar spiegeln nicht die aktuelle Situation im Spiel wieder. Das sollte man ändern, da den Damen und Herren in Hamburg scheinbar immer noch kein Licht aufgeht.
Die Ergebnisse der Umfrage werden Live sichtbar sein und wir werden diese im späteren Verlauf aufarbeiten und als Text bzw. als Screen auf dieser Webseite zur Verfügung stellen.
Um den Goodgame Studios diese repräsentative Beurteilung ihrer Spiele vor Augen zu führen, gehören sie in die verschiedenen Spieleforen des Entwicklers. So erkennen neue Spieler direkt, welchem Unternehmen sie ihr Geld in den Rachen werfen.
Hinweis dazu: Die Moderatoren und Community-Manager dürfen einen derartigen Beitrag nicht einfach löschen, er verstößt nicht gegen die Board Regeln und der Betreiber muss in einem öffentlichen Diskussionsmedium die freie Meinungsäußerung akzeptieren. Tut er dies nicht, wären weitere Maßnahmen erforderlich.
Weiterhin werden wir (und da sind wir auch auf die Mitarbeit vieler Spieler angewiesen) die Auswertung der Umfrage mit einem allgemeinen Text zum Spiel und zur aktuellen Situation erstellen. Diesen Text werden wir als PDF-Dokument zum Download bereit stellen.
Nutzt diese Chance und schickt dieses Dokument (könnt ihr natürlich gerne anpassen) an die Redaktionen in euren Städten, Gemeinden, Landkreisen, Boulevardpresse, internationale Medien und Spielezeitschriften. Auch hier wäre es denkbar, die Mailadressen bzw. Kontaktpersonen der entsprechenden Ansprechpartner aufzulisten.
Alles weitere dazu in den kommenden Wochen. Teilt diesen Beitrag in den sozialen Netzwerken, eueren Freunden im Spiel und mit den Communitys der anderen Spiele – Goodgame Empire, Empire 4 Kingdom, Bigfarm und Empire: Age of Knights.
united we stand, devided we fall
It is enough now and it is now time to change it, as Goodgame Studios deals with paying (but also not paying) customers. The Goodgame Studios stay stubborn, do nothing to chance anything in game.
- Recurring bugs and lack of service for reimbursement (forced to send screenshots of missing objects and so on)
- Constant depreciation of purchased items taking place in an ever shorter time
- New items / features can’t be earned, are just buyable.
- Secret reduction of earned rewards
- Hundreds of euro for one item in one game!
- No longer obtainable benefits from buying ruby
Here are just a few examples named, the list could be much longer.
The responsible persons at Goodgame Studios have already started their own survey on the game for years, and every player was allowed to answer this survey something like 150 times all the years. Results have never been presented, and neither changes to the game. It is not really surprising why the results are not made public, it would be a disgrace for Goodgame Studios.
We’ll start a survey/review of Goodgame Studios on our website for all games of GGS later tomorrow, and it will be viewable for everybody. It will be mostly about the things customers most denounce and cause frustration to grow. Many players have put a lot of money and time into this game, and you can expect respect for that. And that respect is now being demanded. It’s not just about respect for the customer, it’s also about respectful behavior on the human side. This consists primarily in communication. We have never seen such disrespectful and inhumane behavior on the part of the acting persons of Goodgame Studios – in this case even a company.
There are certainly enough reviews on the Internet, but these are just a simple “star rating” and do not reflect the current situation in the game. We should change that, because the ladies and gentlemen in Hamburg still don’t seem to see whats going on in their games.
The results of the survey will be visible live and we will process them later and make them available as text or perhaps as a screen on this website.To show Goodgame Studios this representative assessment of their games, we should post the review in the various game boards of the developer. This way, new players can immediately see which company they are throwing their money down their throats for.
Note: The moderators and community managers should not simply delete such a post, it does not violate with the board rules and the operator must accept the free expression of opinion in a public discussion medium. If he does not, further measures would be required.
Furthermore (and we also rely on the cooperation of many players) we will prepare the evaluation of the survey with a general text about the game and the current situation. We will make this text available for download as a PDF document.
Take this opportunity and send this document (you can of course adjust it) to the editorial offices in your cities, municipalities, districts, tabloids, international media and game magazines. They all should know more about the situation of german game industries and the way in which customers are dealt with here at Goodgame Studios.
Everything else in the next weeks here. Feel free to share this in your community, with your friends and in the communitys of Goodgame Empire, Empire 4 Kingdom, Bigfarm and Empire: Age of Knights.
united we stand, devided we fall
Dein Spiel / your game
Bewerte dein Spiel, bewerte dein Hobby / rate your game, rate your hobby
Vorläufiges Ergebnis des Votings/Result of Votes for now:
Bitte versuchen Sie es später erneut / Try again later
Created with Perfect Survey
Statistiken – Anzeigen der Ergebnisse
Wie empfindest du die Preisgestaltung der Ingame-Käufe bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis? / What do you think about the pricing of in-game purchases in relation to the price / performance ratio?
- Deutlich überteuert / significantly overpriced – 80.15%
- Teuer / expensive – 17.63%
- Ist in Ordnung / its ok for me – 2.04%
- Ich würde auch bei schlechterem Preis/Leistungsverhältnis zahlen / I would also pay if the price / performance ratio is more worse – 0.19%
Wie bewertest du die Kommunikation Betreiber –> Spieler? / What do you think about the communication operator –> player?
- Schlecht bis gar nicht vorhanden / Bad, non existent – 65.06%
- Könnte besser sein / could be better – 31.41%
- Ich bin zufrieden / im happy – 3.53%
Wie wichtig ist es für dich, dass zunächst die bekannten und ständig wiederkehrenden Bugs beseitigt werden statt neue Inhalte zu präsentieren? / How important is it for you that the known and constantly recurring bugs are first fixed instead of presenting new content?
- Sehr wichtig / very important – 80.52%
- Wichtig / important – 16.70%
- Neutral / no opinion – 2.60%
- Unwichtig / not important – 0.19%
Entwertung von Items / Features im Spiel (Beispiel GG Empire Dekos 600er, 1000er, jetzt 1500er, morgen?) Geht der Betreiber zu weit? / Devaluation of items / features in the game (example GG Empire decorations 600s, 1000s, now 1500s, and tomorrow?) Does the operator carry too far?
- Ja, hier wird mit wenig Arbeit Geld gescheffelt / yes, money is made here for not much work – 97.00%
- Nein, ich freue mich auf diese Items / no, i’m looking forward to these items – 3.00%
Täglich hören Spieler auf, da sie ohne bzw. mit wenig bis mittlerem Geldeinsatz keine Chance sehen, irgendwann zur Spitze aufzuschließen. Ohne diese Spieler fehlen aber auch denen sehr bald die „Gegner“. Wie zufrieden bist du mit dem Balancing? / Player without or with little/medium spending money leave the game cause there is no chance of catching up with the top-player. How satisfied are you with the balancing?
- Unzufrieden / unhappy – 85.53%
- Es könnte besser sein / could be better – 13.36%
- Zufrieden /happy – 1.11%
Würdest du Stand heute ein Spiel der Goodgame Studios anderen Personen in deinem Umfeld empfehlen? / Would you now recommend a Goodgame Studios game to others around you/friends?
- Ja / yes – 8.35%
- Nein / no – 91.65%
Würdest du nochmal ein Spiel von Goodgame Studios beginnen? / Would you start a Goodgame Studios game again?
- Ja / yes – 10.63%
- Nein / no – 89.37%
Was muss sich deiner Meinung nach ändern? (Mehrfachantworten möglich) / What do you think needs to be changed? (Multiple answers possible)
- Preispolitik / pricing – 23.56%
- Entwertung von Items / devaluation of items – 17.70%
- Behebung von Bugs / Bug fixing – 22.15%
- Kommunikation mit den Spielern / Communication with the players – 16.53%
- Balancing / balancing – 19.86%
- Nichts, alles bestens / Nothing, everythings fine – 0.19%
Welches Spiel der Goodgame Studios spielst du? / Which of the following games do you play?
- Goodgame Empire – 95.84%
- Empire: 4 Kingdoms – 2.71%
- Goodgame BigFarm – 1.45%
Benote das Spiel (5 Sehr gut/1 Mangelhaft) zum jetzigen Stand der Entwicklung. / Rate the game (5 very good / 1 poor) at the current state of development.
- 1 – 27.59%
- 2 – 32.41%
- 3 – 21.85%
- 4 – 12.59%
- 5 – 5.56%
Bitte versuchen Sie es später erneut / Try again later
Statistiken – Anzeigen der Ergebnisse
Wie empfindest du die Preisgestaltung der Ingame-Käufe bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis? / What do you think about the pricing of in-game purchases in relation to the price / performance ratio?
- Deutlich überteuert / significantly overpriced – 80.15%
- Teuer / expensive – 17.63%
- Ist in Ordnung / its ok for me – 2.04%
- Ich würde auch bei schlechterem Preis/Leistungsverhältnis zahlen / I would also pay if the price / performance ratio is more worse – 0.19%
Wie bewertest du die Kommunikation Betreiber –> Spieler? / What do you think about the communication operator –> player?
- Schlecht bis gar nicht vorhanden / Bad, non existent – 65.06%
- Könnte besser sein / could be better – 31.41%
- Ich bin zufrieden / im happy – 3.53%
Wie wichtig ist es für dich, dass zunächst die bekannten und ständig wiederkehrenden Bugs beseitigt werden statt neue Inhalte zu präsentieren? / How important is it for you that the known and constantly recurring bugs are first fixed instead of presenting new content?
- Sehr wichtig / very important – 80.52%
- Wichtig / important – 16.70%
- Neutral / no opinion – 2.60%
- Unwichtig / not important – 0.19%
Entwertung von Items / Features im Spiel (Beispiel GG Empire Dekos 600er, 1000er, jetzt 1500er, morgen?) Geht der Betreiber zu weit? / Devaluation of items / features in the game (example GG Empire decorations 600s, 1000s, now 1500s, and tomorrow?) Does the operator carry too far?
- Ja, hier wird mit wenig Arbeit Geld gescheffelt / yes, money is made here for not much work – 97.00%
- Nein, ich freue mich auf diese Items / no, i’m looking forward to these items – 3.00%
Täglich hören Spieler auf, da sie ohne bzw. mit wenig bis mittlerem Geldeinsatz keine Chance sehen, irgendwann zur Spitze aufzuschließen. Ohne diese Spieler fehlen aber auch denen sehr bald die „Gegner“. Wie zufrieden bist du mit dem Balancing? / Player without or with little/medium spending money leave the game cause there is no chance of catching up with the top-player. How satisfied are you with the balancing?
- Unzufrieden / unhappy – 85.53%
- Es könnte besser sein / could be better – 13.36%
- Zufrieden /happy – 1.11%
Würdest du Stand heute ein Spiel der Goodgame Studios anderen Personen in deinem Umfeld empfehlen? / Would you now recommend a Goodgame Studios game to others around you/friends?
- Ja / yes – 8.35%
- Nein / no – 91.65%
Würdest du nochmal ein Spiel von Goodgame Studios beginnen? / Would you start a Goodgame Studios game again?
- Ja / yes – 10.63%
- Nein / no – 89.37%
Was muss sich deiner Meinung nach ändern? (Mehrfachantworten möglich) / What do you think needs to be changed? (Multiple answers possible)
- Preispolitik / pricing – 23.56%
- Entwertung von Items / devaluation of items – 17.70%
- Behebung von Bugs / Bug fixing – 22.15%
- Kommunikation mit den Spielern / Communication with the players – 16.53%
- Balancing / balancing – 19.86%
- Nichts, alles bestens / Nothing, everythings fine – 0.19%
Welches Spiel der Goodgame Studios spielst du? / Which of the following games do you play?
- Goodgame Empire – 95.84%
- Empire: 4 Kingdoms – 2.71%
- Goodgame BigFarm – 1.45%
Benote das Spiel (5 Sehr gut/1 Mangelhaft) zum jetzigen Stand der Entwicklung. / Rate the game (5 very good / 1 poor) at the current state of development.
- 1 – 27.59%
- 2 – 32.41%
- 3 – 21.85%
- 4 – 12.59%
- 5 – 5.56%